Lyrik lesen

Pressestimmen


GEDANKEN ÜBER DAS EIGENE UND DAS FREMDE
Lesungen des Vereins Signatur in der Volksbank Tettnang treffen den Nerv der Zeit

Tettnang sz - Darauf kann der literarische Verein "Signatur" mächtig stolz sein: Zeitgleich mit der Podiumsdiskussion der beiden baden-württembergischen Spitzenpolitiker hat sie in der Volksbank Tettnang eine Lesung zum Thema „Das Eigene und das Fremde“ veranstaltet und kein einziger Stuhl im „Marktplatz“ ist frei geblieben. Wie Vorstandsmitglied Jürgen Strohmaier in seiner Begrüßung feststellte, hat der Verein, der seit 2004 in der Volksbank ein gern gesehener Gast ist, eine treue und immer noch wachsende Anhängerschaft gewonnen. (...)
Quelle: Schwäbische Zeitung, Helmut Voith, 15.01.2016

DOWNLOAD (pdf) komletter Artikel >>


POESIE AUF LEINWAND

LIEBENAU – Einen Nachhall des Sommers erleben Besucher im Glashauscafé im Liebenauer Landleben (Stiftung Liebenau). Dort präsentiert das Künstlerduo Kreatry wort- und bildpoetische Acrylarbeiten die unter die Haut gehen. Die Ausstellung "Stift sucht Leinwandflirt" ist noch bis zum 9. November 2013 zu sehen.

Sonne auf Asphalt

Herbstblumen und duftende Kräuter säumen den Weg, lenken den Strom der Besucher. Das Glashauscafé hat zur Vernissage eingeladen, eine erste gemeinsame Ausstellung von Lyrikerin Rea Revekka Poulharidou und Malerin Karin Gasser. Auf der Leinwand berühren sich Worte und Farben, spielen miteinander, flirten.

Eine Welt voller Farben und Poesie

Ihre gemeinsamen Werke sind eine zarte Liebeserklärung an die kleinen Momente. "Manchmal berühre ich Dinge, die Du berührt hast, und suche dort nach dem Echo deiner Finger." Die Sprachkünstlerin Rea Revekka Poulharidou liest ihre Gedichte selbst, hüllt die Besucher in eine sanfte Sprache, innig und voller Ausdruck. "Du flüsterst meinen Namen, legst mir die Sterne in den Mund." Sie schenkt den Zuhörern eine Reise durch eine prickelnde Welt voller Farben und Poesie. Ihre Worte verleihen auch dunklen Stunden der Erinnerung einen melancholischen Zauber: "Zwischen den Häusercanyons ist eine Wäscheleine gespannt. Auf ihr hängen Gedichte."

Leinwandflirt

In den Bildern von Karin Gasser spiegelt sich die Poesie. Sie hat die Worte in ihre Motive eingefügt. Die Künstlerin experimentiert mit den Worten, holt sie in die Mitte oder rückt sie in den Hintergrund. Die Worte finden sich in den Bildern und die Bilder finden sich in den Worten. Mit sommerwarmen Farben setzt sie Akzente. (SL, 26.09.2013)


TRAUMFÄNGERIN - Eine lyrische Reise (Hör-CD, Autorinnenlesung)

Auf der vorliegenden CD werden nun diese Sprachbilder nicht nur fühl-, son­dern auch hörbar. Sebastian Voigts begleitet Rea Poulharidous Lyrik auf dem Klavier, der Claviola und verschiedenen elektronischen Instrumenten.

Nomen est Omen: Die Autorin fängt Träume ein, verdichtet sie in einer faszinierenden Sprache zu eindrücklichen und ausdrucksstarken Bildern, die den Leserinnen und Lesern darüber hinaus viel Raum für eigenes Träumen lassen.
Es geht in den Gedichten um den Fluss des Lebens, um Liebe, Sehnsucht, Zer­störung und Hoffnung. Rea Revekka Poulharidous Lyrik glänzt durch Flair, Stimmung, originelle Sprachbilder und Tiefe.
Auf der vorliegenden CD werden nun diese Sprachbilder nicht nur fühl-, son­dern auch hörbar. Sebastian Voigts begleitet Rea Poulharidous Lyrik auf dem Klavier, der Claviola und verschiedenen elektronischen Instrumenten. Ver­träumtes Piano, elektronische Geräusche und Elemente aus der Zwölftonmusik treffen aufeinander und verweben sich zu einem Klangteppich mit Ornamenten und Verzierungen, klangfarblichen Abstufungen von bunt bis monochrom, ein­fachen und komplexen Mustern. Mit seinen einfühlsamen Kompositionen ver­steht es Sebastian Voigts kunstfertig, verschiedene Stile sowie Wort und Ton zu einer faszinierenden Einheit zu verschmelzen und damit der Lyrik zu ihrem an­gestammten Recht zurück zu verhelfen: Wie sich Lyrik ja von der Lyra ableitet, dem Saiteninstrument der griechischen Antike, mit dem die alten Griechen ihre – Lyrik eben begleitet haben. (stro; 08/2008) sandammeer.at

"Traumfängerin - Eine lyrische Reise"
Autorinnenlesung mit Musik
1 Audio-CD
Lohrbär Verlag 2004


ELÉNI. Heimat im Herzen

"Heimat im Herzen" ist das sehr persönliche Dokument einer Selbstbestimmung vor dem Hintergrund griechischen Gastarbeitermilieus im Deutschland der 70er und 80er Jahre, geschrieben in einer klaren, die vergangenen Stimmungen und Gefühlslagen trefflich wiedergebenden Sprache.... (stro; 08/2008) sandammeer.at


EIN BISSCHEN WIE ELENI
Bayerisch-griechischer Verein empfängt Autorin

"Grüss Gott! Kalimera!" Mit diesen Worten begrüßte die Autorin Rea Revekka Poulharidou die Gäste ihrer Lesung in der Buchhandlung Dorner. Damit war sie auch schon beim Thema ihres Buches "Eleni - Heimat im Herzen". Sie erzählt darin die Geschichte Elenis, die als Tochter griechischer Gastarbeiter mit zwei Sprachen und in zwei Kulturen aufwächst. Rea Revekka Poulharidou weiß, wovon sie schreibt - auch ihre Eltern stammen aus Griechenland, sie selbst ist in Deutschland geboren und groß geworden. ... (Amberger Zeitung, 13.03.2007)


ELÉNI. Heimat im Herzen

Die Schlagworte Migration und Integration werden gesellschaftlich unter verschiedensten Aspekten diskutiert. Diese Buch-Erscheinung zeigt in differenzierter Weise und auf sehr sensible Art, welches konkrete Einzelschicksal sich hinter solchen Begriffen verbergen kann. Wer die sehr autobiografisch inspirierte Erzählung der Schriftstellerin Rea Revekka Poulharidou liest, kann nicht Gefahr laufen, mal eben pauschal vom Ausländer, Gastarbeiter oder Bürger mit Migrationshintergrund zu sprechen. ... (Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz)







Rea Revekka Poulharidou

es sind die träume,
die wir mit unserem atem
in die welt entlassen


Lyrik lesen